Pferde, Hunde, Katzen für Berlin & Brandenburg
Jennifer Prestel
0173 6266088

Pferd Lahmheit

Pferd Lahmheit

Ich wurde zu einem Pferd gerufen, was durch mehrtägiger Lahmheit aufgefallen ist.

Als ich bei meinem Patienten auf dem Hof angekommen bin, habe ich mir das Pferd im Stand, Schritt und Trab angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es das hintere rechte Bein schon im Stand schont. Im Schritt und Trab war es hinten rechts lahm.

Danach habe ich das ganze Pferd durchbewegt und mir somit alle Gelenke angeguckt. Da ist das rechte hintere Fesselgelenk durch Wärme aufgefallen. Ich habe die Besitzerin gefragt ob irgendwas vorgefallen ist, wodurch eine Entzündung entstehen kann. Sei es ein Tritt durch ein anderes Pferd, eine Wunde, eine Narbe oder ähnliches. Sie meinte sie hat nichts gesehen, hat dann aber noch erzählt, dass ihr Pferd vor einem halben Jahr operiert wurde. Das Pferd hatte sich auf der Koppel im Zaun verfangen und hatte dann eine tiefe Schnittwunde.

Ich habe mir das betroffene Gelenk nochmal genauer angeguckt und auch unters Fell geguckt. Da habe ich die Narbe gesehen und gemerkt das sie total verklebt ist und in dem Gelenk eine Entzündung vorliegt. Die Narbe verlief genau über das Gelenk und dadurch lahmte das Pferd.

Um die Narbe zu entstören muss zuerst die Entzündung aus dem Gelenk. Dazu habe ich dem Pferd einen Quarkwickel gemacht und der Besitzerin die Aufgabe gegeben den später abzumachen und zu wechseln. Sie sollte mich dann erneut kontaktieren wenn die Entzündung raus ist, damit ich die Narbe behandeln kann. Ich habe die überbelasteten Strukturen behandelt.

Nach ein paar Tagen erhielt ich einen Anruf von ihr. Ich bin dann am nächsten Tag hin und habe die Narbe durch Verschiebungen entstört und die überbelasteten Strukturen nochmal behandelt. Die Besitzerin bekam noch ein paar Hausaufgaben von mir. Sie sollte die Narbe immer mal wieder mit den Fingern bewegen und durfte langsam mit dem Pferd wieder anfangen zu arbeiten. Sie begann mit Spazieren gehen und tastete sich dann immer weiter vor. Zum Beispiel mit anderen Böden, Stangen, klettern, longieren und reiten.

Durch Entfernung der Entzündung, das lockern der Narbe und das langsame Arbeiten war die Lahmheit am Ende ganz weg und das Pferd konnte wieder normal gearbeitet werden.