Pferde, Hunde, Katzen für Berlin & Brandenburg
Jennifer Prestel

Tierphysiotherapie

Die Behandlung orientiert sich an den Beschwerden sowie den Bewegungs-, Funktions- und Aktivitätseinschränkungen des geliebten Tieres. Mit der Tierphysiotherapie können gezielt Probleme von Bändern, Gelenken, Muskeln und Sehnen effektiv behandelt werden.

Die Tierphysiotherapie kann auch als präventive Maßnahme eingesetzt werden. Besonders sinnvoll ist diese zur Unterstützung älterer Tiere. Auch als Leistungssteigerung von Sporttieren ist diese Maßnahme empfehlenswert.

Physiotherapie / Anwendungsgebiet

• Skeletterkrankungen (z.B HD, ED, Spat)
  • Allgemeine Schmerzzustände
  • Erkrankungen von Muskeln, Sehnen, Bänder
  • eingeschränkte Gelenkfunktionen (z.B. Arthrose)
  • Fehlstellungen
  • Rückenbeschwerden (z.B. Blockaden, Bandscheibenvorfall)
  • Lahmheiten
  • Neurologische Erkrankungen (z.B. Lähmungen)
  • Rehabilitation nach Operationen
  • Massagen (z.B. Narbenmassage, Wellnessmassage)
  • Lymphdrainage
  • Dehnung
  • Ödeme
  • Alterstypische Beschwerden
  • akute und chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Gerätetraining
  • Magnetfeldtherapie

Ich helfe Ihrem Tier

Ich behandle Pferde, Hunde & Katzen mobil – also direkt bei Ihnen vor Ort.

Ihr geliebter Vierbeiner wird in seiner gewohnten Umgebung ohne zusätzlichen Stress (z.B. Transport) behandelt. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter: 0173 6266088 zur Verfügung.

Fallbeispiel Physiotherapie Pferd

Ihr Pferd hat Beschwerden im Rücken. Dies kann mehrere Ursachen haben, wie zum Beispiel Probleme mit den Wirbeln oder der Muskulatur. Es kann aber auch ein nicht passender Sattel sein, wodurch das Pferd dann Rückenprobleme durch Druckstellen des Sattels und Muskelverspannungen bekommt.

Dies würde ich dann behandeln in mehreren Behandlungen. Falls es der Sattel sein sollte, müsste dieser noch zum Sattler. Danach benötigt Ihr Pferd Ruhe und sollte am besten raus in eine Herde mit ruhigen Pferden.

Es gibt auch ganz simple Probleme, wie zum Beispiel Ihr Pferd lahmt vorne links.  Dann muss es nicht immer was gravierendes sein. Ihr Pferd muss nicht immer eine Verletzung oder sonstige Probleme haben. Es kann auch mal vorkommen, dass nur ein Stein, den man nicht gleich sieht, unterm Eisen ein Problem macht und Ihr Pferd deswegen lahmt.

Hat Ihr Tier ein angelaufenes Bein oder eine Schwellung kann man dies mit Hilfe von Lymphdrainage beheben. Dazu muss aber erst die Entzündung raus sein, zum Beispiel mit Hilfe von Quarkwickeln, und dann kann man mit der Lymphdrainage starten.

Fallbeispiel Physiotherapie Hund

Ihr Hund hat einen stark auf gekrümmten Rücken, wenig Muskulatur an der Hinterhand und Probleme mit dem Aufstehen. Im Gangbild sieht man, dass Ihr Hund im Stand breit steht und im Schritt breit läuft.

Dort macht die Hüfte Probleme. Diese würde ich behandeln und mit Ihrer Mithilfe eine Verbesserung hinbekommen. Dafür brauchen wir mehrere Behandlungen. Nach den Behandlungen brauch ihr Hund Ruhe und hat Leinenpflicht. Dazu bekommen sie auch noch Übungen als Hausaufgabe.

Ihr Hund will nicht ins Auto springen. Dies könnte mehrere Ursachen haben, wie zum Beispiel: HD, Rücken, Spondilosen, Knie, Cauda-Equina. Je nach Problematik werde ich Ihren Hund Behandeln. Dafür brauchen wir mehrere Behandlungen.

Nach den Behandlungen brauch Ihr Tier Ruhe. Ihnen werde ich auch Hausaufgaben geben, die Sie durchführen können um eine schnellere Genesung zu erreichen.